Milchtechnologe (m/w/d)

Wenn du wissen willst, wie die Kulturen entstehen, die z.B. aus der Milch den Joghurt machen, dann bist du bei uns genau richtig. Bei uns werden u.a. Starterkulturen für die Milch- und Fleischindustrie hergestellt. Wir bringen dir alles bei, was du zur Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen brauchst. Später wirst du für den kompletten technischen Ablauf mitverantwortlich sein. Wenn du Interesse an Technik und Funktionsweisen von Geräten, Maschinen und Anlagen hast, dann bewirb dich bei uns.

Auf einen Blick

   

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Schulabschluss
Erster allgemeinbildender oder Mittlerer Schulabschluss

Ausbildungsbeginn
1. August

Danisco-Auszubildende der Milchtechnologie sind viel auf den Beinen, denn sie sind an allen Herstellungsschritten von Starterkulturen für die Milch- und Fleischindustrie beteiligt. In der Ausbildung lernen die Milchtechnologen und Milchtechnologinnen alles, was sie zur Steuerung und Überwachung der Produktionsprozesse brauchen. Sie bereiten die Arbeitsprozesse vor, nehmen Maschinen und Anlagen in Betrieb, reinigen und rüsten diese auch um. Daher sollte ein Interesse an Technik und den Funktionsweisen von Geräten, Maschinen und Anlagen vorhanden sein. Auch das regelmäßige Probenziehen für eine mikrobiologische Untersuchung gehört zum Aufgabenbereich des Milchtechnologen.

Mein Name ist Nick und ich absolviere eine Ausbildung zum Milchtechnologen. Durch das Fenster meiner Schule, der Gemeinschaftsschule Niebüll, konnte ich früher Danisco und den Stickstoffnebel sehen. Das hat mich beeindruckt und geprägt und so kam ich auf die Idee, dort mein Praktikum zu absolvieren.
Alle waren äußerst sympathisch, haben mich freundlich aufgenommen und alles sehr genau erklärt, sodass ich einen guten Einblick in den Beruf erhalten konnte. Milchtechnologie spricht mich an, weil die Tätigkeiten abwechslungsreich sind und man sowohl am PC als auch an großen Maschinen arbeitet. Hygiene ist ebenfalls ein wichtiges Thema.
Alle waren äußerst sympathisch, haben mich freundlich aufgenommen und alles sehr genau erklärt, sodass ich einen guten Einblick in den Beruf erhalten konnte. Milchtechnologie spricht mich an, weil die Tätigkeiten abwechslungsreich sind und man sowohl am PC als auch an großen Maschinen arbeitet. Hygiene ist ebenfalls ein wichtiges Thema.
Zu Beginn der Ausbildung schaut man vor allem viel den erfahrenen Mitarbeitern zu – man wird langsam an die Aufgaben herangeführt. Die ersten Wochen habe ich in der Impfer-Abteilung verbracht. Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, bald die anderen Bereiche kennenzulernen. Ganz besonders interessiere ich mich für die Minus-55-Grad-Kühlzelle.
Ich heiße Tade und absolviere ebenfalls eine Ausbildung zum Milchtechnologen. Mein Vater arbeitet auch bei Danisco, so wurde ich auf die Ausbildung zum Milchtechnologen aufmerksam. An meiner Ausbildung gefällt mir alles: Ich mag es, Teil eines so großen Unternehmens zu sein, außerdem ist das Betriebsklima sehr angenehm.
Ich habe schon fast alle wichtigen Bereiche kennengelernt: ich war in der Blauschimmel-, der Pellet- sowie der Fermenter-Abteilung, aber auch in der Frozen- und der Cryo-Abteilung, in der es um gefriergetrocknete Produkte geht. Jetzt fehlen nur noch die Weißschimmel- und die PST-Abteilung, in der die Medien angemischt werden.
Ich habe schon fast alle wichtigen Bereiche kennengelernt: ich war in der Blauschimmel-, der Pellet- sowie der Fermenter-Abteilung, aber auch in der Frozen- und der Cryo-Abteilung, in der es um gefriergetrocknete Produkte geht. Jetzt fehlen nur noch die Weißschimmel- und die PST-Abteilung, in der die Medien angemischt werden.
Die Fermenter-Abteilung hat mir bislang am besten gefallen. Mit Rohrschlüssel und Zange gewappnet bereitet man die großen Fermenter und Abläufe wie die Sterilisation der Behälter vor. Es ist eine ansprechende Mischung aus körperlicher Tätigkeit und Büroarbeit, da man den Prozess am PC genauestens überwachen muss. Auch Prozesse wie das Abfüllen von Proben oder Messen des PH-Wertes gefallen mir.
Mein Name ist Martin und ich bin angehender Milchtechnologe. Im Gymnasium hatte ich die Schwerpunktfächer Biologie und Chemie. Bei meinen Recherchen über das Unternehmen Danisco erfuhr ich, dass es im Unternehmen viel um Mikrobiologie und Chemie geht. Während eines Praktikums verfestigte sich der Wunsch, meine Ausbildung hier zu absolvieren. Das Arbeitsklima ist sehr gut und das Gehalt stimmt auch.
Die Fermenter- und die Pellet-Abteilung haben es mir am meisten angetan. Neben kleinen handwerklichen Aufgaben – wie dem Wechsel von Rohren – fallen dort primär PC-Arbeiten wie die Systemüberwachung an. Einige auftretende Probleme kann ich bereits alleine lösen, beispielsweise wenn der PH-Wert nicht stimmt, bei anderen wende ich mich an die erfahrenen Kollegen.
Die Fermenter- und die Pellet-Abteilung haben es mir am meisten angetan. Neben kleinen handwerklichen Aufgaben – wie dem Wechsel von Rohren – fallen dort primär PC-Arbeiten wie die Systemüberwachung an. Einige auftretende Probleme kann ich bereits alleine lösen, beispielsweise wenn der PH-Wert nicht stimmt, bei anderen wende ich mich an die erfahrenen Kollegen.
Die kleinsten Fehler können große Auswirkungen haben, daher sollte man immer verantwortungsbewusst arbeiten und sich lieber absichern. Die einzelnen Schritte und Funktionen eines Programms werden einem daher auch sehr genau und wiederholt erläutert. Unsere Ausbilder sind sehr nett. Man kann sich mit Fragen immer an sie wenden, und sie sind bemüht, immer auf dem neuesten Stand zu sein.