Kauffrau/mann für Büromanagement

Du bist ein Allroundtalent und willst lernen, ein Büro am Laufen zu halten? Als echter Organisationsprofi behältst du immer den nötigen Überblick über Termine, Schriftverkehr und vieles mehr und arbeitest täglich mit der Unterstützung der modernen Büro- und Kommunikationstechnik.

Auf einen Blick

   

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Schulabschluss
Mittlerer Schulabschluss oder (Fach)Hochschulabschluss

Ausbildungsbeginn
1. August

Kaufleute für Büromanagement kümmern sich bei Danisco um Sekretariats- und Assistenzaufgaben, bearbeiten Büround Geschäftsprozesse, sorgen für die Datenpflege und kommunizieren mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. In diesem kaufmännischen Beruf wird Teamarbeit großgeschrieben. Kaufleute für Büromanagement sind wahre Kommunikations- und Organisationstalente. Wird es einmal hektisch, behalten sie stets den Überblick und ergreifen selbstständig die Initiative.

Hallo, ich bin Lea-Sophie. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei DuPont Danisco in Niebüll und werde zurzeit in die Aufgabenbereiche der Rezeption angelernt.

Kaufleute für Büromanagement erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.

Für den Job ist Flexibilität wichtig, denn in diesem Beruf muss oft schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt werden. Deutsch und Wirtschaft sollten dich auch interessieren, da man ebenfalls gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik ebenso wie kaufmännisches Denken benötigt. Auch musst du dich mitteilen und austauschen können, denn es wird im Team gearbeitet.

Wer sich für eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/mann für Büromanagement interessiert, sollte auch eine Vorliebe für Organisation besitzen und kommunikativ sein.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.